Street Photography ist was für Straßenköter: durch die Gegend streunen und im richtigen Moment zuschnappen!

Was genau versteht der Fotograf eigentlich unter Street Photography? Da SnapTools sich auf den praktischen Spaß am Fotografieren spezialisiert, hier für Euch die Basics in wenigen Sätzen: Street Photography ist die Bezeichnung für Fotografie, die in der Öffentlichkeit entsteht. Dieses Fotografie Genre will eine bestimmte Szene in einem bestimmten Moment abbilden. Spannend, wenn Menschen mit eingebunden sind, kann aber auch genauso großartig wirken ohne Personen.

Streetphotography

Street Photography erzählt eine Geschichte

Die Bezeichnung Street Photography verrät es schon: die Bilder werden „auf der Straße“ geknipst. „Auf der Straße“ meint dabei den öffentlichen Raum. Das muss nicht notwendigerweise in der Stadt sein, auch auf dem Land kannst Du „auf der Straße“ fotografieren. Allerdings hast Du in der Stadt meistens die weitaus größere und buntere Spielwiese. Hier bekommst Du frei Haus viele Szenen geboten, die Dir ganz von selbst die tollsten und schrägsten Geschichten liefern.

Denn das ist das zentrale Anliegen der Street Photography: sie will mit dem Bild eine Story erzählen, die sie selbstverständlich nicht nur in den Straßen, sondern auch in Cafés, Geschäften, Museen, auf Bahnhöfen etc. liefert.

Streetphotography

Street Photography ist eine Momentaufnahme

Was musst Du bei der Straßenfotografie beachten? Wir sagen mal von vornherein: nicht zu viel denken, einfach machen! Denn hier geht es um den Moment. Da Du ein aufmerksamer Betrachter Deiner Umgebung bist, wirst Du schon bald viele „Szenen“ in der Straße entdecken, die eine Geschichte erzählen. Manche dieser Szenarios schreien geradezu danach fotografiert zu werden. Zögere nicht und knipse! Verwende den Burst-Modus: Je mehr Bilder Du in Serie erstellst, desto eher die Chance, dass Du genau den Moment und die Bewegung der Personen einfängst, damit Dein Bild mit dem Betrachter spricht. Du musst schnell reagieren, denn ein flüchtiger Augenblick wartet nicht gnädig darauf, bis Du bereit bist. Sei geduldig mit Dir und dem richtigen Moment! Es ist nicht einfach. Darum üben, üben, üben!

Streetphotography

Die Smartphone Kamera: handlich, schnell, unkompliziert

Ein Hoch auf die Smartphone Fotografie! Unkomplizierter geht’s ja fast nicht mehr.  Mit diesem leichten und überschaubaren Smartphone Equipment bewaffnet, kannst Du in Rekordzeit reagieren. In der SnapTools Fototasche oder einer ähnlich praktischen Umhängetasche, die Dir einen schnellen Zugriff auf Dein Zubehör ermöglicht, kannst Du Deine Lieblingsobjektive verstauen. Zur Befestigung der Objektive verwendest Du in diesem Fall am besten die Smartphone Hülle mit dem Gewinde, das für alle Objektive kompatibel ist. So praktisch die Klammer als Halterung für Objektive auch ist, in diesem Fall sollte Dein Objektiv wirklich bombensicher fixiert sein, damit auf die Schnelle nichts verrutscht. Und das garantiert Dir definitiv die Smartphone Hülle mit Gewinde.

Streetphotography

Perfekt ausgerüstet mit Weitwinkel, Tele und Fisheye Objektiv

Aus eigener Erfahrung legen wir Dir drei SnapTools Objektive ans Herz, die Du für Dein Street Photography Erlebnis unbedingt dabei haben solltest: Zum einen das Weitwinkelobjektiv, um mehr aufs Bild zu bannen. Zum anderen das Teleobjektiv. Damit zoomst Du Objekte heran und stellst sie in den Vordergrund. Das Fisheyeobjektiv ergänzt hervorragend: mit ihm lässt sich der komplette urbane Wahnsinn oder aber auch die ländliche Trecker-Idylle in irre Perspektiven und Winkel packen. Unsere Favoriten sind momentan ganz klar das Weitwinkel und das Fisheye!

Streetphotography

Spielplatz Straße – und keiner kriegt’s mit

Versuche so diskret wie möglich vorzugehen bei der Street Photography. Ist klar warum: Unbemerkt bewegen sich die Menschen innerhalb ihrer städtischen Umgebung ungezwungen und ganz natürlich. Sobald sie Dich bemerken, ist der Moment dahin. Glücklicherweise ist das Smartphone klein und Du kannst damit sehr gut heimlich fotografieren. Ein absolutes Muss bei Deinem Street Photography Equipment, sind die beim Kauf Deines Smartphones mitgelieferten Kopfhörer. Denn mit ihnen kannst Du die Kamera auslösen! Stöpsel ins Ohr und die Umgebung glaubt Du telefonierst oder lässt Dich von wummernden Beats durchrütteln. Du alter Fuchs aber aktivierst gerade den Straßenköter in Dir und schnappst Dir ein Foto nach dem anderen – unbemerkt. Denkt ja keiner, dass Du mit dem Kopfhörer ein Bild machen kannst. Dein Glück und Dein Vorsprung! Probier’s gleich aus. Drücke auf den Lautstärkeregler und bam – shot of the day!

Streetphotography

Wir hoffen, Du hast Appetit auf Street Photography bekommen. Zieh mit uns um die Häuser! Wir sind ständig in den Straßen unterwegs, um gemeinsam mit der Meute zu jaulen. Vielleicht treffen wir Dich. Wie wir uns erkennen? Ganz einfach: Am Objektiv, das auf unseren Smartphones sitzt und gierig nach Futter Ausschau hält. Also immer schön hungrig bleiben! Wir sehen uns!

Eine tolle Seite zur Street Photography: https://germanstreetphotography.com/de

* Funktioniert beim iPhone und vielen AndroidPhones, ansonsten gibt es auch den Bluetooth-Fernauslöser in unserem Shop.