Bevor Du loslegst und wild fotografierst, solltest Du Dir einen Moment Zeit nehmen und überlegen, wie es Dir gelingt, Deinen Shot of the Day zu verwirklichen.

Wenn Du also ein außergewöhnliches Bild erhalten willst, solltest Du Dir zunächst über Dein Bildmotiv klar werden. Ein gutes Foto kann aus einem oder mehreren Objekten bestehen. Portraitaufnahmen haben z.B. nur ein Objekt im Fokus, wohingegen andere Aufnahmen, wie z.B. Landschaftsbilder mit interessanten Elementen im Vorder- oder auch Hintergrund mehrere Objekte einschließen.

Alle guten Fotos zeigen mindestens ein Hauptobjekt, das für die Bildaussage bestimmend ist. Wir haben für Dich Antworten auf 3 Fragen zusammengestellt, die Dir helfen sollen, Dein Bildmotiv zu bestimmen.

Grundlagen der Bildgestaltung

1. Was möchtest Du fotografieren?

Bevor Du den Auslöser drückst, bestimme das Thema Deines Bildes und das Objekt, das für diese Aussage steht. Das könnte ganz einfach gesagt z.B. ein Berg sein oder eine Person, ein Baum oder ein Tier oder sogar ein ganzer Bildausschnitt.

Objekt gefunden? Weiter geht’s!

Grundlagen der Bildgestaltung

2. Von welchem Blickwinkel aus, wirkt das Objekt am interessantesten?

Zeit für Experimente! Geh auf die Knie, leg Dich auf den Boden oder klettere auf einen Baum. Geh um Dein Objekt herum, betrachte es von hinten, vorne, oben und unten. Schau genau hin, aus welcher Perspektive Du fotografieren willst.  Bedenke, dass Du dem Betrachter eine Ansicht zeigen willst, wie er sie noch nie zuvor gesehen hat!

Grundlagen der Bildgestaltung

3. Fügt sich Dein Wunschobjekt aus dem gewählten Blickwinkel gut in die Gesamtumgebung ein?

Du hast nun Dein Wunschobjekt im Visier. Wie sieht es um Dein Objekt herum aus? Ist es gut in das gesamte Bild eingebettet? Es lohnt sich, etwas mehr Zeit aufzuwenden für den Blick auf die Gesamtkomposition, denn nur ein stimmiges Zusammenspiel aller Bildkomponenten macht Dein Bild erst rund.

Diese 3 Basics empfehlen wir jedem Bildartisten als Grundüberlegungen. Weitere Punkte, die Du für eine gelungene Gesamtgestaltung Deines Bildes beachten solltest, kannst Du in unseren 9 Grundprinzipien der Bildgestaltung nachlesen. Viel Spaß dabei! Wir ziehen uns jetzt zurück ins Studio, denn wir bereiten noch was für Dich vor. Also bleib dran für mehr Spaß mit SnapTools. Du siehst von uns!

Link: Bildgestaltung 9 Grundprinzipien