Nachts sind alle Katzen grau? Nicht bei uns. Wir zeigen Dir, wie bunt und scharf Katzen auch in der Nacht sein können.

Du fragst Dich, warum Deine Bilder in der Dunkelheit unscharf werden? Warum das Bild in Bezug auf Licht und Schärfe nie wirklich so rauskommt, wie Du das gerne hättest. Oft entsteht ein Rauschen, weil die Smartphone Kameras einen kleinen Bildsensor haben. Zunächst musst Du bedenken, dass die Kamera ja nichts anderes ist als ein Gerät, das Licht einfängt. Und wenn es zappenduster ist, kann sie natürlich kein Licht einfangen und somit entsteht auch kein Bild.

Die gute Nachricht: es gibt einfache Tricks, selbst mitten in der Nacht Aufnahmen von bester Schärfe zu erstellen. Dazu musst Du Dir lediglich Lichtquellen suchen, mit denen Du Dein iPhone füttern kannst. Wenn mit Einbruch der Dunkelheit die Lichter in den Städten angehen, wirst Du viele Möglichkeiten entdecken, Deine Kamera mit dem Licht zu versorgen, das sie braucht, um Dich mit einem guten Bildergebnis glücklich zu machen. Übrigens besonders schön ist der Moment am Abend, wenn der Himmel sich im Übergang von tiefem Blau in Nachtschwarz befindet.

Hier unsere drei Tipps, wie Du mit Deinem iPhone auch in der Dunkelheit Bilder mit bestechender Schärfe erstellen kannst.

3 Tipps für Nachtfotografie

1. Beleuchtete Objekte

Natürlich hast Du sie alle schon gesehen: die beleuchteten Schaufenster, Bars, Restaurants, Werbetafeln, Deko- und Straßenlampen. Auch alte Gemäuer, Denkmäler und sonstige Sehenswürdigkeiten erstrahlen bei Nacht im Glanz leistungsstarker Strahler. All diese Lichter sind bestens geeignete Quellen, die Du für Deine Nachtfotografie nutzen kannst. Probiere das mal aus mit einem Gebäude, in dessen unmittelbarer Nähe eine Straßenlampe steht. Platziere sie in den Vordergrund Deines Bildes, um vom Licht zu profitieren. Finde eine attraktive Perspektive und richte Deine Kamera auf den gewünschten Bildausschnitt. Setze jetzt den Fokus und tippe an der entsprechenden Stelle auf das Smartphone Display. Das gelbe Quadrat mit der Sonne erscheint. Dein Objekt ist nun scharf gestellt. Nun musst Du noch die richtige Belichtung einstellen. Indem Du die Sonne mit Deinem Finger nach oben oder unten schiebst, steuerst Du die Belichtung. Bei den vorherrschenden Lichtverhältnissen ist definitiv eine dunklere Belichtung angesagt. Damit wird Dein Bild schärfer und rauschfreier. Experimentiere etwas mit der Belichtung. Du wirst dann selber feststellen, dass weniger Belichtung in dem Fall definitiv mehr Bildqualität bedeutet. Manchmal sind übrigens die Straßenlaternen selbst schon ein tolles Motiv. Was in der Dunkelheit natürlich auch besonders gut wirkt, sind beleuchtete Türen oder Balkone, am besten mit schnörkeligen Geländern. Egal, welches Motiv Du Dir aussuchst, Du musst auf jeden Fall Deinen Fokus und die Belichtung im Auge behalten.

3 Tipps für Nachtfotografie

2. Bitte nicht wackeln!

Was tagsüber schon der Killer für Dein Bild ist, ist es in der Dunkelheit erst recht: die Kamera wird bewegt, in dem Moment, in dem Du auf den Auslöser drückst. Das Zauberwort heißt „Verschlusszeit“. Bei den Smartphones wird sie elektronisch ausgelesen. Das bedeutet in der Sache aber nichts anderes als bei den Systemkameras: je weniger Licht, desto länger die Verschlusszeit. Als erfahrener Fotograf weißt Du, dass jetzt vor allem eines angesagt ist: stillhalten, denn sonst verwackelt Dein Bild. Das ist natürlich bei den Smartphones genauso. Also halte Dein Phone so ruhig und stabil wie möglich. Aber wie?

Was für Möglichkeiten hast Du? Schau mal genau hin, wie Du Dein iPhone hälst. Ist das stabil? Wenn Du Rechtshänder bist, dann versuche mal folgendes: halte Deine linke Hand vor Dir, mit ausgestreckten Fingern und der Innenfläche nach oben. Lege Dein iPhone in die Handinnenfläche. Es liegt so stabil auf Zeige-, Mittel- und Ringfinger. Anschließend stabilisierst Du die Seiten des Phones mit Deinem Daumen und Zeigefinger. Damit hast Du Dein iPhone gut im Griff und kannst schnell von Hoch- auf Querformat wechseln. Noch stabiler wird es, wenn Deine rechte Hand Deine linke Hand zusätzlich unterstützt. Um jetzt ohne zu wackeln auszulösen, halte Deine Arme nicht ausgestreckt in Richtung Bildmotiv, sondern winkle die Ellenbogen an. Lehne Dich wo immer es geht an, stütze Dich auf oder lege das iPhone selbst auf, um scharfe Bilder zu garantieren. In jedem Fall Vorsicht beim Knipsen! Denn die Berührung des Auslösers kann schon eine leichte Bewegung und damit Unschärfe verursachen.

3 Tipps für Nachtfotografie

3. Personenfotografie

Du hast das dringende Bedürfnis in einer romantischen Nacht Bilder von Deiner Herzdame zu erstellen. Doch egal wie, leider gibt das Bild überhaupt nicht wieder, warum Du Dein Herz an sie verloren hast. Du kommst nicht mit dem Licht zurecht. Als erstes fällt Dir ein, Du könntest ja den Blitz benutzen. Ok, lass uns das zusammen ausprobieren. Du stellst dann aber leider fest, dass der Blitz auch nicht der Königsweg ist. Das Licht ist zu flach und das Gesicht hat keinerlei Schatten und Konturen. Das wirkt unnatürlich und zudem sieht Deine Liebste nun aus wie ein Vampir mit rotleuchtenden Augen. Was tun? Hier die Lösung Deiner Probleme: Nutze die Straßenlampe als Lichtquelle. Stell Dein Herzblatt vor die Lampe, so dass sie direkt in Richtung Licht schaut und das Licht gleichmäßig auf ihr Gesicht fällt. Halte nun Deine Hände ganz ruhig und löse vorsichtig aus. Jetzt hast Du ein Bild so schön wie das Original. Richtig?!

Kleiner Zusatztipp: Sollte Deine Kamera App über einen Porträtmodus verfügen, nutze ihn. Wische in der Leiste unter dem Bild von links nach rechts und wähle „Porträt“ aus. Der Porträtmodus bewirkt, dass der Hintergrund verschwimmt. Somit ruht der Blick ausschließlich auf der Person. Nicht jede Kamera App hat den Porträtmodus, was jedoch kein Beinbruch ist. Das Bild Deiner Herzdame wird sicherlich auch ohne umwerfend, wenn Du unsere SnapTools Tipps berücksichtigst.

So, liebe Nachteulen, kommt aus Euren Löchern und sneakt mit uns durch den Zauber nächtlicher City Lights. Wir sind schon startbereit. Lasst Euch davor gerne von unsere Bildergalerie unter Inspirationen begeistern. Dort zeigen wir Euch immer wieder inspirierende Shotz. Bleibt dran. Ihr seht von uns!